Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Studenten-Förderverein Gera e.V.,

Wir möchten euch heute nochmals ausdrücklich einladen zur unserem Kolloquium im Rahmen der Beantragung auf Aufnahme in der Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Alle Interessenten sollten sich deshalb am Montag, dem 16.10.17 um 17.00 Uhr zur Diskussionsrunde in den Großen Hörsaal der Dualen Hochschule einfinden, wo wir den augenblicklichen Stand unsere Bewerbung vorstellen und möglichst mit allen Interessenten ins Gespräch kommen wollen.

Zugleich werden die Förderbedingungen erläutert. Bildungseinrichtungen erhalten möglicherweise bis zu 100 % Förderung und private Unternehmen bis zu 50 %. Es wurden bis zu 8.000.000 € pro Jahr für die ausgewählte Region in Aussicht gestellt. Dazu ist das Programm für strukturschwache Regionen in Ostdeutschland ausgeschrieben. Dazu sollten wir ja wohl gehören.

Die Förderung geschieht zweistufig. In einer ersten Auswahl  unter allen eingereichten Vorschlägen werden 20 Projekte ausgewählt mit bis zu 200.000 € zur Weiterbearbeitung ausgestattet. In einem 2. Auswahlverfahren sollen dann 12 Projekt bestimmt werden, die dann zur Realisierung kommen.

Diese Idee des Förderprogramms hat unterdessen weiter Gestalt angenommen. So haben sich unterdessen mit der Dualen Hochschule, der SRH-Hochschule und dem SRH Waldklinikum, der Stadt Gera, dem TechnologieContor, der IHK weitere Institution gefunden, welche nunmehr gemeinsam mit dem Antrag stellenden Technologie- und Gründerzentrum Gera uns in der Sache bedeutend weiter bringen werden. Weitere möglichen und notwendigen Hauptakteuren wie der Electronicon Kondensatoren GmbH, der Kaeser Kompressoren GmbH, der Indu-Sol GmbH und der CST energy services GmbH wurden im Vorfeld bereits einbezogen und haben Interesse an einer Mit- und Zusammenarbeit bekundet. Erfreulich hierbei sind auch die Rückmeldungen aus dem Kreise unserer Mitglieder, wo sich bereits ebenfalls viele Firmen gefunden haben, welche Interesse an einem Netzwerk für Innovation, Entwicklung und Forschung haben. Möglicherweise ergibt sich damit auch die Gelegenheit Forschung in Form einer Art Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in Gera zu etablieren gründen. Je mehr wir hier Beteiligte (vorerst unverbindlich Interessenten) finden können, um so größer erscheint die Chance in dieses Förderprogramm aufgenommen zu werden. Sie sehen also es lohnt sich aktiv zu werden.

Als Ausrichtung unseres Antrages wird vorerst die Digitalisierung (u.a. mit Informatik und Elektronik) und das Gesundheitswesen (u.a. mit Medizin und Arbeitsschutz) gesehen. Aber auch andere Bereiche von Innovationen sollten von den interessierten Unternehmen angesprochen werden und dann auch Aufnahme finden. Zielstellung ist dabei die
Schaffung eines Innovativen Netzwerkes von dem die ganze Region profitiert.

Wir bitten also noch mal alle Mitglieder unabhängig von der Betriebsgröße zu prüfen, ob es für Ihre zukünftige Tätigkeit von Interesse sein könnte, dass es ein solches Netzwerk mit dem angestrebten Ziel in Gera bzw. Ostthüringen sich etabliert und erwarten für Montag Nachmittag eine rege Beteiligung.

Zum näheren Verständnis werden wir allen Mitgliedern bis spätestens Freitag den augenblicklichen und damit noch veränderlichen des Entwurfes zum Fördermittelantrag zusenden. Wir bitten aus organisatorischen Gründen, sofern es der kurze Zeitraum möglich macht, um  kurze Zusage der Teilnahme an der Veranstaltung bis zum              13. Oktober 2017 unter info@studenten-gera.de.

Zugleich stehe ich selbstverständlich für Rückfragen unter der Telefonnummer 0172-3504453 zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Heiko Wendrich

Kommentare sind geschlossen.